Gründung

Mediengruppe RTL beteiligt sich an Digitaldaten-Vermarkter Q division

By 5. Januar 2017 No Comments

Die Mediengruppe RTL steigt mit einer 30-prozentigen Beteiligung bei Q division ein und verstärkt damit ihre Position im Wachstumsmarkt der Datenvermarktung.

Q division wurde im Januar 2016 vom Onlinemarketing-Unternehmen Kupona GmbH gegründet und erhielt frühzeitig Auszeichnungen wie den alljährlich ausgeschriebenen VisionAward und den Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main vermarktet digitale Daten von Online-Shops, Vergleichsportalen und Special Interest-Sites. Die Nutzungsdaten werden anonym und datenschutzkonform erhoben und der werbetreibenden Wirtschaft als Targetingfilter für Display- und OnlinevideoKampagnen zur Verfügung gestellt. Mit dem Modell, Kaufabsichten frühzeitig auf eCommerce-relevanten Seiten zu erkennen und für werbliche Ansprachen bereitzustellen, ist Q division ein Innovationstreiber im Wachstumsmarkt des Programmatic Advertising.

Matthias Dang, Geschäftsführer IP Deutschland: „Der Einsatz von digitalen Daten gewinnt auch in der Werbung immer mehr an Bedeutung. Insofern ist auch die Vermarktung digitaler
Daten eines der am schnellsten wachsenden Segmente des Werbemarkts. Unser Einstieg bei Q division sichert den Ausbau unserer Position in diesem Markt und den Zugriff auf
Daten, die es IP Deutschland ermöglichen weitere attraktive, daten-angereicherte Werbeprodukte zu vermarkten.“

Melanie Vogelbacher, Geschäftsführerin Q division: „Das Engagement der Mediengruppe RTL bestätigt unseren innovativen Ansatz der kontrollierten Vermarktung werthaltiger Daten.
Durch die Bündelung des Datenangebots eröffnen wir auch mittelständischen Online-Shops und Portalen Zugang zum Werbemarkt und damit eine profitable Refinanzierung ihrer
Aktivitäten.“ Ihr Geschäftsführungskollege Gerald Banze ergänzt: „Werbetreibende und Mediaagenturen können sich freuen: Der Schulterschluss mit der IP Deutschland stärkt unsere Unabhängigkeit und unsere Möglichkeiten, das programmatische Datenangebot der Q division branchenübergreifend und attraktiv in Breite, Höhe und Tiefe weiterzuentwickeln und zu vermarkten.“

PDF Download