PresseStudie

Doppelt so viele Reifenverkäufe für Goodyear dank Intent-Daten von Q division

By 12. Dezember 2017 No Comments

Frankfurt am Main, 12. Dezember 2017 – Der Digital-Daten-Vermarkter Q division hat im Frühjahr dieses Jahres für den Reifenhersteller Goodyear Dunlop eine programmatisch ausgespielte Display-Werbekampagne auf die Marke Fulda realisiert. Die Online-Anzeigen wurden dabei gezielt nur Usern gezeigt, bei denen ein aktuelles Kaufinteresse erfasst wurde. Mit Erfolg: Die Conversion Rate war doppelt so hoch wie bei einer vorangegangenen Kampagne im Herbst. Auch der ROI verbesserte sich im Vergleich zu diesem Flight um 188 Prozent.

Für die Kampagne, die zwischen Anfang April und Mitte Mai ausgespielt wurde, stellte Q Division Third-Party-Daten aus Onlineshops, Produktvergleichen und Special-Interest-Seiten zur Verfügung. So konnten User entlang ihrer Customer Journey angesprochen werden, die in den vergangenen 30 Tagen auf Goodyear-Vertragspartner-Websites entweder die Kategorieseiten für Sommerreifen oder konkrete Produktdetailseiten besucht hatten. Die Besucher wurden datenschutzkonform mit einem Cookie markiert. Anschließend wurden sie auf hochwertigen und markenkonformen AGOF-Umfeldern wie Wetter.com, T-online.de oder Rtl.de wiedererkannt und eine entsprechende Display-Anzeige ausgespielt. Das ermöglichte es dem Reifenhersteller, User zu erreichen, die ein aktuelles Kaufinteresse gezeigt haben. Die Ansprache erfolgte dabei innerhalb von 14 Tagen, der durchschnittlichen Kaufentscheidungsdauer. Die Klickrate belegt den Erfolg dieser zielgerichteten Kampagne. Sie lag rund 30 Prozent über dem laut Google Display Benchmark 2017 angegebenen Durchschnitt von Banner-Werbung.

Abschied von Streuverlusten

„Mit einem Targeting auf Kaufinteresse können wir einzelne User ansprechen und bis zum Kauf begleiten. Wir verabschieden uns damit von den Streuverlusten aus auf Umfeld, Soziodemografie oder Saison ausgesteuerten Kampagnen. Diese am Moment-of-Need ausgerichtete Ansprache sorgt nicht nur für bessere Interaktionsraten mit unseren Werbemitteln, sondern auch für eine deutliche Effizienzsteigerung“, sagt Ronny Neumann, Manager Consumer Channel & Digital Marketing von Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH.

„Näher als mit Intent-Daten kommt eine Marke nicht an die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe heran. Der Fall des Reifenmarkts zeigt das sehr deutlich. Statt sich auf Umfelder, Formate oder Plattformen zu fokussieren, hat Goodyear den User in seinem Moment of Need in den Vordergrund gerückt. Diese Recency erreichen wir in der Werbeansprache durch die Bereitstellung hochaktueller Daten in unserer DMP sowie programmatische Aussteuerung unmittelbar nachdem wir das Kaufinteresse markiert haben“, kommentiert Gerald Banze, Geschäftsführer Q division GmbH.

Zum Case

Den gesamten Case gibt es zum Download gegen Lead bei Q division. Pressevertreter erhalten ihn per Anfrage an q-division@frauwenk.de.