Gründung

Mission Profildaten: Neuer Vermarkter Q division

By 5. Januar 2016 No Comments

Dienstleister bietet erstmals Nutzerdaten mit aktuellem Kaufinteresse als Targetingfilter für Display-Kampagnen / KUPONA GmbH bündelt Data Driven Advertising in Tochterunternehmen

Frankfurt, Januar 2016 – Mission Profildatenvermarktung: Das im Januar 2016 gegründete Unternehmen Q division vermarktet über 50 Millionen anonyme Nutzerdaten monatlich aus über 100 Online-Shops, Vergleichsseiten und Special-Interest-Seiten. Die Q division ist damit einer der ersten Anbieter von Drittdaten mit aktuellem Kaufinteresse. Der Geschäftszweig der Profildatenvermarktung wurde 2015 in der KUPONA GmbH aufgebaut und nun in das Tochterunternehmen Q division ausgegründet. Qdivision beschäftigt acht Mitarbeiter am Standort Frankfurt am Main unter der Geschäftsführung von Melanie Vogelbacher und Gerald Banze.

Q division bietet als einer der ersten Vermarkter anonyme Profildaten aus dem deutschen Markt, hinter denen ein konkretes und aktuelles Kaufinteresse steht. Die Daten erhebt der Dienstleister
anonym und datenschutzkonform aus erster Hand und stellt sie als Targetingfilter für Display Werbekampagnen zur Verfügung. Bei Bedarf können Marken aber auch komplette Kampagnen über Q division aussteuern lassen, was besonders für Testbudgets interessant ist. Ein weiteres Plus für Werbungtreibende und Mediaplaner: Bei der Datenquelle gewährt Q division die bislang völlig vermisste Transparenz. Der Nutzer der Profildaten weiß, wann die Profildate nauf welcher Website erhoben wurden. Die Datenhoheit verbleibt dabei bei der profilgebenden Website.

Das operative Geschäft der Qdivision führt eine Doppelspitze: Der erfahrene Agenturmanager und Stratege Gerald Banze verantwortet als geschäftsführender Gesellschafter die Bereiche Agenturen und Daten. Melanie Vogelbacher, die bereits als Director Data Driven Advertising die Profildatenvermarktung bei der Mutterfirma KUPONA aufbaute, steigt ebenfalls in die Geschäftsführung auf und steuert Einkauf und Direkt-Vertrieb in der Qdivision.

Gerald Banze, geschäftsführender Gesellschafter, Qdivision

„Wir geben Marketing-Profis Daten in einer ganz neuen Qualität an die Hand. Zum Beispiel Smartphones: 98 Prozent der Konsumenten sind gerade passiv. Wir erkennen frühzeitig die zwei Prozent der aktiven Käufer in ihrem Moment of Need, markieren sie und bieten diese wertvolle Zielgruppe den Advertisern an. Die können jetzt die Käufer im individuellen Kaufentscheidungsprozess mit ihrer Werbung begleiten. Und so im entscheidenden Moment ihren
Marktanteilverdoppeln.“

2015 hatte der Targetingspezialist KUPONA mit dem Produkt eCommerce Profiltargeting über 40 Kampagnen mit Targeting auf echte Kaufinteressen ausgesteuert und die Profildatenvermarktung für Datenprovider gebündelt. Auch große E-Commerce-Unternehmen wie Otto und Amazon launchten 2015 ähnliche Angebote.

Hendrik Seifert, Geschäftsführer, KUPONA

„Das Profildatengeschäft hat sich 2015 sehr gut entwickelt, wir haben großes Interesse sowohl bei Datenlieferanten als auch bei den Werbungtreibenden erfahren. Das lag sicher auch an der Marke KUPONA. 2016 ist die Ausgründung in die Q division der nächste logische Schritt, um das Potenzial des Geschäftszweigs weiterzuerschließen.“

2016_01_q_division_pressemeldung_launch