Neugegründeter Profildatenvermarkter mit VisionAward_16 und Innovationspreis-IT
prämiert
Frankfurt am Main, 21. März 2016 – Doppelgold für Q division: Der noch junge Profildatenvermarkter gehört zu den BEST OF 2016 des Innovationspreis-IT, den die Initiative Mittelstand jährlich vergibt, sowie zu den fünf Siegern des VisionAward_16. Q division ist ein Profildatenvermarkter von Buying-Intent-Daten aus Online-Shops, Vergleichsportalen und SpecialInterest-Seiten. Das Tochterunternehmen des Targeting-Dienstleisters KUPONA GmbH wurde im Januar 2016 gegründet.
Vom Innovationspreis-IT wurde Q division für sein Datenangebot ausgezeichnet, das anonym, aktuell und allseitig transparent vermarktet wird. Gerade mit Blick auf die Entwicklungen vom umfeld- zum nutzerzentrierten Werben wird ein Zugang zu Drittdaten mit Kaufinteresse hochrelevant. Solche Daten können Unternehmen das Wachstum mit geringem Ressourcenaufwand erleichtern. Der Innovationspreis-IT wird jährlich von der Initiative Mittelstand an IT-Lösungen vergeben, die mittelständische Unternehmen fit für eine erfolgreiche digitale Zukunft machen. Schirmherr des
Preises ist die TÜV Informationstechnik GmbH. Mit dem VisionAward_16 erhält Q division eine weitere etablierte Auszeichnung. Der Preis wird 2016 zum zehnten Mal an junge Unternehmen und Unternehmer vergeben, die mit einer innovativen und zukunftsweisenden New-Business-Idee Akzente setzen. Die Entscheidung für Q division begründet der Juryvorsitzende des VisionAwards Ulrich Clef wie folgt: „Die boomende Entwicklung im Real Time Advertising belegen den elementaren Umbruch der Werbung. Uns überzeugt, dass Q division den ersten deutschen und einzigen offenen Marktplatz für große, mittlere und kleine Unternehmen bietet, die die Vermarktung der kostbaren Kaufabsichts-Daten nicht selbst vornehmen können oder wollen.“
Q division ermöglicht Herstellermarken und Mediaplanern den Zugang zu aktuellen, transparenten Intentdaten und erschließt Online-Händlern und Publishern eine wertvolle Einnahmequelle. Solche
Premiumdaten waren auf dem deutschen Markt bis vor Kurzem nicht zu bekommen. Gerald Banze, Geschäftsführer von Q division, sieht die Prämierungen als eine weitere Bestätigung dieses
Geschäftsmodells: „Seit dem Start wurde unser Angebot sehr gut angenommen. Die Daten von Q division kamen bereits in über 70 Kampagnen zum Einsatz und wir sind mit vielen weiteren Mediaplanern und Marken im Gespräch. Der Innovationspreis-IT und der VisionAward zeigen uns, dass Q division auch auf lange Sicht ein wertvolles Angebot sichert.“