Auftragsverarbeitung

Im Rahmen der Online-Vermarktung von Werbung sind regelmäßig verschiedene Parteien beteiligt, von denen einige als sog. „Verantwortliche“, andere als sog. „Auftragsverarbeiter“, die nur auf Weisung des Verantwortlichen Dienstleistungen erbringen, tätig sind. Insgesamt ist die Vermarktung (teil-)automatisiert und basiert auf einem Zusammenspiel der verschiedenen Beteiligten.

  • Der Betreiber des Angebots, auf dem Daten erhoben werden als Verantwortlicher für das Angebot an sich.
  • Q division als Auftragsverarbeiter für den Betreiber des Angebots.
  • KUPONA GmbH, Frankfurter Straße 8, 36043 Fulda,
    die als Dienstleister für die Q division tätig ist und dessen sog. „Container-Tag-Technologie“ Q division nutzt, ist Auftragsverarbeiter und an die Weisungen der Q division gebunden. KUPONA seinerseits unterhält Auftragsdatenbeziehungen mit nachfolgenden Systemanbietern, deren Technologien KUPONA für Q division nutzt, um Werbekampagnen im Auftrag der Q division auszuliefern.

    • Neory, NEORY GmbH, Brandschachtstraße 2, D-44149 Dortmund, www.neory.com, privacy@neory.com
    • DoubleClick, a division of Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
    • Platform 161 B.V., Johan Huizingalaan 763a, 4th Floor, 1066 VH Amsterdam, Netherlands
  • Adition technologies AG, Oststr. 55, 40211 Düsseldorf,
    ist Auftragsverarbeiter der Q division. Q division nutzt den Adserver der Adition, um Werbung auszuliefern und die Werbewirkung von Kampagnen zu messen.
  • The Adex GmbH, Torstrasse 19, 10119 Berlin,
    als Auftragsverarbeiter für die Q division, die eine Data-Management-Plattform bereitstellt, um Daten zu speichern und zu segmentieren.
  • plista GmbH, Torstraße 33, 10119 Berlin,
    die als Auftragsverarbeiter für die KUPONA GmbH tätig ist. Mit Hilfe dieser Technologie möchten wir die Qualität und Relevanz unserer Anzeigen erhöhen, indem wir nachvollziehen, ob und welche unserer Anzeigen beim Endkunden zum Erfolg führen (sog. Conversion Tracking) bzw. welche Anzeigen von Endkunden angeklickt werden (sogenanntes Click Tracking). Nach dem Klick auf eine unserer Anzeigen wird hierzu von plista im Browser des jeweiligen Kunden ein temporäres Cookie gesetzt, welches einen Zählpunkt vergibt, sobald der Kunde die Zielseite erreicht hat. Nähere Informationen hierzu und zum Datenschutz von plista finden Sie unter https://www.plista.com/de/about/privacy
  • Zur Austragungsmöglichkeit bei Plista: https://www.plista.com/de/about/opt-out/